Frieden ist möglich ?

Ist Frieden in Europa möglich? Viele fragen sich das in Zeiten des Krieges in der Ukraine – viele – leider auch viele verantwortliche Politiker und Politikerinnen – können sich Frieden nicht mehr vorstellen. Ist die Ausweitung und -Verschärfung des Krieges tatsächlich alternativlos, selbst wenn dabei große Teile der Ukraine zerstört und das Sterben auf beiden Seiten noch lange ungehindert weitergeht? „Nein“, sagen namhafte Miltär- und Politikfachleute: „Frieden ist möglich !“

Die LGPZ hat Fragen zu „Krieg und Frieden in Europa“ mit den einheimischen Bundestagsabgeordneten in zwei Veranstaltungen diskutiert. Am Ende der Diskussion mit Christian Sauter (FDP) und Christian Haase (CDU) wurde die Frage aufgeworfen, ob und wie das Grauen eines langandauernden Stellungskrieges in der Ukraine auch mit diplomatischen Initiativen wenigstens unterbrochen werden könnte.

Wie das mit erweiterten politischen, also diplomatischen Bemühungen auf den Weg gebracht werden könnte, beschreiben Harald Kujat, Prof. Peter Brandt, Dr. Hajo Funke und Horst Teltschik in einem ausführlichen Konzeptentwurf unter dem Titel „Den Krieg mit einem Verhandlungsfrieden beenden“ (Text siehe unten)

Jürgen Berghahn (SPD), Robin Wagener (Bündnis 90/Grüne), Christian Haase (CDU) und Christian Sauter (FDP) wurden als heimische Bundestagsabgeordnete gebeten, diese Vorschläge aus ihrer Sicht einzuordnen und zu bewerten. Allen vier Abgeordneten wurde das Konzept mit dieser Bitte im Wortlaut zugeschickt.

Christian Sauter (FDP) wies in seiner ersten Antwort auf die Wichtigkeit eines integrierten Sicherheitskonzeptes hin, das nicht nur militärische Bereiche umfasst. Jürgen Berghahn (SPD) hat als bisher einziger Abgeordneter nach Beratungen mit außenpolitischen Fachleuten seiner Fraktion eine direkte Stellungnahme geschickt.

Wir als Lippische Gesellschaft für Politik und Zeitgeschichte möchten dazu aufrufen, die Diskussionen über eine Politik des Friedens in Europa unbedingt ohne Scheuklappen fortzusetzen – wenn möglich also mit der Erwägung und Abwägung verschiedener politischer Wege gegen Kriegshandlungen und für eine zeitgemäße Friedenspolitik.

Diskutieren Sie gerne mit.

Wir möchten eine Plattform für unterschiedliche Überlegungen und Meinungen bieten. Teilen Sie uns Ihre Gedanken mit, indem Sie in das Kommentarfeld am Ende dieses Textes Ihre Stellungnahme oder Anregung hineinschreiben.(–> Bitte dort auf das blaue Wort „Kommentare“ klicken ! )

Sie können uns auch eine E-Mail-Nachricht schicken unter lippische.gesellschaft@gmail.com

Wir verweisen auf folgende anregende Texte:

Informationen zu den Personen

Harald Kujat war von 2000 bis 2002 Generalinspekteur der Bundeswehr und von 2002 bis 2005 Vorsitzender des NATO-Militärausschusses

Prof. Peter Brandt (Sohn von Willy Brandt) ist ein deutscher Historiker und Professor für Neuere und neueste deutsche Geschichte

Dr. Hajo Funke ist ein Politikwissenschafler der Freien Universität Berlin

Dr. Horst Teltschick war enger Vertrauter Helmut Kohls und von 1999 bis 2008 Leiter der Münchener Sicherheitskonferenz

Jürgen Berghahn ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Lippe I, zuvor von 2010 bis 2021 Abgeordneter im NRW-Landtag.

 

Diesen Beitrag teilen:

Ein Gedanke zu “Frieden ist möglich ?

  1. Renate Lübbing

    Wie kann ich mit meinen Gedanken, dazu beitragen, aus einem großen Fragezeichen, ein transparentes Ausrufungszeichen zu bilden?
    Was ist Frieden? Eine Frage nach dem Menschsein!
    Was ist Krieg? Einzelne nehmen Waffen in die Hand und töten, andere produzieren Waffen und vernichten.
    Damit „vernichten“ sie Menschenleben und den Planet Erde. Ärzte ohne Grenzen setzen ihre Rettung für Alle ein. Egal ob Täter oder Opfer!
    Jeder „Einzelne“ fehlt in der Familie.“Im Leben“
    Das Kollektiv erlaubt nicht den Blick auf den Einzelnen. Es will immer Kollektiv bleiben und so entsteht ein eingepanzertes „WIR“ So scheitern Friedensverhandlungen.
    Könnte wir uns vorstellen, dass russische und ukrainische Kinder mit Verhandlungsideen an einem Konzept arbeiten dürften? Natürlich in Genf am großen Tisch und mit sauberer Berichtsbegleitung!!!! Beste Gße Renate Lübbing