Temeswar in Rumänien auf dem Weg nach Europa?

Viele Mitglieder der Lippischen Gesellschaft für Politik und Zeitgeschichte e.V. waren fasziniert, als sie von den politischen Umwälzungen im rumänischen Temeswar erfuhren. Die Stadt – ungefähr so groß wie Bielefeld – lenkte große Aufmerksamkeit auf sich, als dort ein deutscher Staatsbürger, Dominic Fritz, zum Bürgermeister gewählt wurde, weil er eine europaorientierte Stadt der Offenheit und Toleranz propagierte. Er versprach einen neuen Politikstil, Reformen und Investitionen zur Stadtentwicklung. Temeswar wurde europäische Kulturhauptstadt – im Jahre 2023 mit unendlich vielen kulturellen Projekten, Veranstaltungen und Initiativen.

All das stieß in der LGPZ auf großes Interesse, nicht zuletzt, weil schon über lange Jahre die Reformbestrebungen in Südost- und Osteuropa mit großer Anteilnahme beobachtet wurden, nicht selten auch direkt vor Ort bei den jährlichen Themenfahrten der LGPZ. Für Interessierte haben wir hier auf unserer Internetplattform eine Sonderseite „TEMESWAR – Interessantes + Aktuelles“ angelegt, auf der wir Text- und Filmbeiträge aus verschiedenen Medien zur Verfügung stellen.

Es gibt dort die „Allgemeine Deutsche Zeitung„, deren Berichterstattung wir ausdrücklich empfehlen können, so auch mit ihrer Berichterstattung über eine öffentliche Veranstaltung in Temeswar, in der die Kommunalverwaltung die Errungenschaften der vergangenen drei Amtsjahre Revue passieren ließ. Es wird in dem Bericht deutlich, welche Auseinandersetzungen zwischen den Reformern und den Verteidigern des alten Systems stattfinden. ( Hier die Berichterstattung )

 

 

Diesen Beitrag teilen:

Kommentare sind deaktiviert.