Christian Sauter hat die von ihm in der LGPZ-Diskussionsveranstaltung hervorgehobenen umfassende „Integrierte Sicherheitsstrategie für Deutschland“ als Informationsgrundlage zur Verfügung gestellt. Er betont: „Sie entstand unter Federführung des Auswärtigen Amtes unter Zusammenwirken des Bundeskanzleramtes, verschiedener Bundesministerien sowie den Bundesländern. Es ist die erste Nationale Sicherheitsstrategie in der Geschichte der Bundesrepublik“.
In der LGPZ-„Politik am Vormittag“-Veranstaltung hatte er genauso wie sein Bundestagskollege Christian Haase (CDU) deutlich gemacht, dass die nationale Sicherheit nicht nur militärisch gesehen werden könne.
Das Bewusstsein für eine erweiterte und vor allem tragfähige integrierte Strategie müsse unbedingt weiter entwickelt werden. Nur die Unterstützung durch eine breite Öffentlichkeit schaffe dafür die notwendigen Voraussetzungen.
Auch die LGPZ könne diesen Diskussionsprozess sicher anregen und weiterführen, hoffen die beiden Bundestagsabgeordneten.