Wer kennt sie nicht? Die deutsche Fernsehlotterie „Aktion Mensch“. Reizvoll sind natürlich die attraktiven Gewinnchancen für jedes Los. Viel wichtiger ist aber vielleicht die Unterstützung sozialer Projekte in ganz Deutschland. Wahrscheinlich hat jeder schon einmal die Beispiele dazu am Sonntagabend vor der Tagesschau gesehen, verbunden mit der Werbung für den Kauf eines Loses.

Nun ist auch ein Projekt der Lippischen Gesellschaft für Politik und Zeitgeschichte mit mehreren tausend Euro unterstützt worden. Die „Aktion Mensch“ fördert nämlich die Barrierefreiheit auf Internet-Seiten, so auch auf der LGPZ-Plattform, die alle unter der Adresse https://www.lippische-gesellschaft.de/ kennen.

Seit einiger Zeit ist rechts oben auf der Startseite das Mensch-Symbol zu sehen. Wird es angewählt, gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten, die die Lesbarkeit und Verstehbarkeit der Texte erleichtern.
Zum Beispiel können Buchstabengröße, Kontraste und Farben verändert werden. Sehr hilfreich ist für viele auch die Funktion: „Website vorlesen“.Diese Unterstützungsprogramme müssen professionell entwickelt und weiterentwickelt werden. Die Nutzung kostet dann Lizenzgebühren. Die „Aktion Mensch“ sagt: Wir wollen dies den vielen ehrenamtlichen und gemeinnützigen Vereinen ermöglichen.“ Also hat sich auch die LGPZ um die Finanzierung dieses Werkzeugs zur Barrierefreiheit beworben. Der Antrag ist vor einiger Zeit von „Aktion Mensch“ genehmigt worden.
Nun gilt es, diese Erleichterungen zu nutzen, beziehungsweise sie zunächst einmal auszuprobieren. Kleiner Tipp: Beim Kennenlernen ist es vielleicht anfangs noch etwas holprig, den gewünschten Text zu erwischen. Aber überall im Internet gilt: Einfach ausprobieren, man kann nichts falsch machen, die Routine kommt mit der Zeit.

Will man sich zum Beispiel einen Text vorlesen lassen, zunächst das oben gezeigte Symbol anklicken und dann „Website vorlesen“ anwählen. Anschließend am PC mit der Maus im Text mehrere Worte kennzeichnen und am besten dann „ganzen Text auswählen“ – schon geht´s los. Am Smartphone ist es noch einfacher: Den gewünschten Text aufrufen und mit dem Daumen einige Sekunden auf den Textabschnitt drücken – die Vorlesung beginnt.
Bei dem recht kleinen Smartphone-Bildschirm ist das eine gute Hilfe.
Nur nebenbei gesagt: Damit die Startseite der LGPZ-Internetplattform mit einem Klick aufgerufen werden kann, die Adresse im Browser einmal anwählen und über die drei Punkte oben rechts die Funktion auswählen: „Zum Startbildschirm hinzufügen“. Schon findet sich ein Button mit dem Zugang zur LGPZ-Startseite wie ein App-Button auf dem Bildschirm. Um kurz einmal zu schauen, was es auf der Seite Neues gibt oder welche Termine anstehen, einfach den Button „Lippische Gesellschaft“ anklicken – schon springt die Startseite auf.