Die Herausforderungen der digitalen Welt anpacken

Gut besuchte gemeinsame Veranstaltung im CIIT

„Nachhaltigkeit im Zeitalter der Digitalisierung“ war der Titel des CIIT-Referententalks am Mittwoch, 23. November 2022. Gemeinsam mit dem Institut für Wissenschaftsdialog der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und der Lippischen Gesellschaft für Politik und Zeitgeschichte e. V. lud der CIIT e. V. ins hauseigene Bistro Ciitrus zu Vortrag, Austausch und Diskussion. Über dreißig Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft folgten der gemeinsamen Einladung.

Anja Moldehn, Geschäftsleitung des CIIT e. V. und Arne Brand, Vorsitzender der Lippischen Gesellschaft für Politik und Zeitgeschichte e. V., begrüßten die Gäste gemeinsam und freuten sich über die gute Resonanz und die Möglichkeit sich in entspannter Atmosphäre und bei Snacks und Getränken zu dem aktuellen Thema auszutauschen.

Referent Prof. Dr. Josef Löffl (links) mit Anja Moldehn und Arne Brand (Foto: Katrin Thaler, IWD/TH OWL)

„Die Welt, in der wir heute leben, also in der Welt der Digitalisierung, nennen wir auch VUCA World. Das steht im deutschen für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit. Damit werden vermeintliche Merkmale der modernen Welt beschrieben. Doch eigentlich war die Welt schon immer VUCA“, erklärte Professor Dr. Josef Löffl, promovierter Historiker und Leiter des Instituts für Wissenschaftsdialog der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Gesundheitliche Gefährdungen, Veränderungen der Ernährungssituation, Wetterphänomene oder Naturkatastrophen beeinflussten uns immer und können unser System jederzeit aus der Bahn werfen. Durch die Digitalisierung ist die Dynamik von Prozessen heutzutage allerdings so stark wie noch nie.

„Wie kommt das Neue in die Welt? Was wollen wir eigentlich? Und was gibt unserem Leben Sinn?“ waren die weiteren Fragen des Vortrags. Dabei wurde deutlich, dass Technik nicht allein das Fundament für eine freie und dezentralisierte Gesellschaft sein kann.

Nachhaltigkeitsziele rücken in den Blickpunkt der Gesellschaft. „Die Zukunft liegt schon vor unseren Füßen. Wir müssen sie nur erkennen, nicht abwarten und selbst Regeln finden“, ermutigte Löffl abschließend die Zuhörenden.

Im Anschluss an den inspirierenden Vortrag nutzen die Gäste die Zeit für Austausch an den Tischen und Fragen an den Referenten Professor Dr. Josef Löffl.

Informationen zu den Veranstaltungen des CIIT e. V. finden Sie laufend aktuell unter www.ciit-owl.de

Diesen Beitrag teilen:

Kommentare sind deaktiviert.