Möglichkeiten und Chancen politischer Bildung
Am Samstag, den 18. Oktober findet um 15:00 Uhr im Lemgoer Restaurant „Ostertor“ die Mitgliederversammlung der Lippischen Gesellschaft für Politik und Zeitgeschichte statt. Es wird über die Bemühungen der letzten zwei Jahre berichtet. Es finden wie üblich Wahlen zum Vorstand statt. Das Wichtigste jedoch ist die Beteiligung möglichst vieler Mitglieder an der Planung künftiger Aktionen und thematischer Schwerpunkte.
Der Anspruch der LGPZ ist es, gesellschaftlich-politische Entwicklungen zu hinterfragen und miteinander zu diskutieren. Ein genaues, kritisches Hinsehen gehört dazu mit der Beleuchtung von Hintergründen und historischen Zusammenhängen – all dies unabhängig und offen aus unterschiedlichen Perspektiven. Das geschieht immer wieder in verschiedenen Formaten. Das kann der monatliche „LGPZ-Stammtisch“ sein, das können aufschlussreiche Erkundungen von „LGPZ vor Ort“ sein, das können Diskussionen mit Fachleuten oder Politikerinnen und Politikern sein, das können Anregungen auf der eigenen Internetplattform sein und – ganz aktuell – es sind immer wieder die spannenden Themenreisen, so wie kürzlich die nach Breslau.
Bedingung für all diese Bemühungen ist immer das Interesse und die Beteiligung der Mitglieder und selbstverständlich auch möglichst weiterer politisch Interessierter. In der Mitgliederversammlung werden all diese Aspekte zur Sprache kommen.
„Mitmachen macht Freude“, lautet das Motto.