Europäischer Markt mit der LGPZ

 

LGPZ-Infostand auf Europäischem Markt 2023

Europa – „mein-.dein-unser“ ist das Motto eines großen Beteiligungsprojekts der Lippischen Gesellschaft für Politik und Zeitgeschichte ( LGPZ ). Die LGPZ lässt sich seit mehr als drei Jahrzehnten von der Überzeugung leiten, dass sich viele Menschen aktiv für ein  friedliches und demokratisches Europa engagieren sollten. Wie kann diese Überzeugung deutlich  werden? „Menschen aus unterschiedlichen Kulturen müssen sich kennenlernen können, unterschiedliche Erfahrungen, Fragen und Ideen austauschen können und Freundschaften schließen“, ist Arne Brand, LGPZ-Vorsitzender, überzeugt. Die LGPZ führt seit mehr als drei Jahrzehnten „Themenreisen“ in das europäische Ausland durch, beleuchtet und diskutiert europäische Probleme mit Beteiligten, Betroffenen und Fachleuten Der Europäische Markt in Detmold ist in der diesjährigen „Europawoche“ „ein willkommener Anlass auf das Europa-Engagement hinzuweisen und mit anderen Organisationen und Initiativen ins Gespräch zu kommen.

Der „Europäischer Markt“ in der Rosental-Galerie bot am Samstagmorgen den LGPZ-Mitgliedern vielfältige Eindrücke von den Aktivitäten internationaler  Partnerschaftsgesellschaften und europäischer  Austauschprojekte. Arne Brand schildert seine Eindrücke  am 5. Mai in Detmold: „Im Rahmen der Europatage in Detmold war auch die LGPZ bei einigen Aktivitäten mit involviert. So waren wir auf dem Europäischen Markt wieder mit einem Stand vertreten. Ich kann Ihnen berichten, dass wir viele interessierte Besucher und zahlreiche interessante Gespräche hatten. Nachdem wir bei der ersten Teilnahme im letzten Jahr gelernt haben, dass es Tradition bei den Teilnehmern des Europäischen Marktes ist, Nahrung in fester oder flüssiger Form anzubieten, konnten wir uns diesem guten Brauch natürlich nicht länger verschließen. Wir haben daher, ganz im Sinne unseres Namens, das lippischste aller Gerichte angeboten, unseren guten Pickert.

Der Pickert wurde ohne Übertreibung sehr gut angenommen und das interessanterweise sowohl von Lipperinnen und Lippern, die ihn kennen, aber auch von vielen, die ihr erstes kulinarisches Erlebnis mit dem Pickert hatten. Wir hatten viele Fragen von europäischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, was das denn sei und die nach erstem Bissen Geschmack daran gefunden haben. Wir wurden sogar nach dem Rezept dafür gefragt, das wir natürlich gerne weitergegeben  haben.
Daneben haben wir natürlich auch viele Gespräche über die aktuelle politische Lage und die Lippische Gesellschaft geführt und wurden so insgesamt von einigen hundert Menschen direkt wahrgenommen.
Selbstverständlich haben wir auch mit Flyern auf unsere anstehende Reise in die Europäische Kulturhauptstadt Temeswar/Rumänien hingewiesen und sind einige Dutzend unserer Informationsflyer dazu konnten wir weitergeben. Insgesamt war das gestern eine sehr gelungene Veranstaltung – gerade auch für die Lippische Gesellschaft für Politik und Zeitgeschichte!“

Diesen Beitrag teilen:

Kommentare sind deaktiviert.